Bibliographie
|
LEHRS Max, Geschichte und kritischer Katalog des deutschen, niederländischen und französischen Kupferstichs im XV. Jahrhundert, Vienne, 1925, p. 95, n° 14. ; The Illustrated Bartsch, New York, 1981, vol. 8 (6), n° 25 (130). ; Bulletin de la Société Schongauer à Colmar 1983-1986, Colmar, musée d'Unterlinden, 1987, p. 52. ; Le Beau Martin. Gravures et dessins de Martin Schongauer (vers 1450-1491), Colmar, musée d'Unterlinden, 13 septembre-1er décembre 1991, n° G 25. ; FRAM Alsace, Fonds régional d'Acquisition pour les Musées 1981-1991, Ministère de l'Éducation nationale et de la Culture (Direction générale des Affaires culturelles d'Alsace), 1992, p. 252. ; HUTCHINSON Jane Campbell, "Schongauer copies and forgeries in the graphic art", Le Beau Martin. Études et mises au point, actes du colloque, Colmar, musée d'Unterlinden, 30 septembre - 2 ocotbre 19221, Colmar, Musée d'Unterlinden, 1992, p. 115-126, ill. p. 125. ; HESSE Petra, Kunstreich und Stylgerecht. Die Paramentenstickereien der Schwestern vom Armen Kinde Jesus aus Aachen und Simpelveld (1848-1914), Munich, 2001, ill. p. 164, n° 208. ; Figures de Madones. Vierges sculptées du 12e au 16e siècle, Colmar, musée Unterlinden, 18 juin-18 septembre 2005, cat. VII. ; BEGUERIE-DE PAEPE Pantxika, HAAS Magali, Martin Schongauer. Les gravures du musée d'Unterlinden, Colmar, Musée Unterlinden, 2007, p. 52-53, ill. ; HEINRICHS Ulrike, Martin Schongauer - Maler und Kupferstecher. Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens, Munich-Berlin, Deutscher Kunstverlag, 2007, n° 179, p. 341.
|